Routen Bike

Tour von Burg Poppi zur Eremitage von Camaldoli

Eine einfache Strecke, die uns in den Frieden und die Stille der Kamaldulenser Wälder führt
von  Casentino

Die Strecke beginnt auf der Piazza di Ponte in Poppi, der Ortschaft, die, wie schon der Name sagt, am Fuße des Hügels, auf dem sich der älteste Teil von Poppi befindet, am Arno liegt. Ein Besuch der Altstadt und der Burg ist unumgänglich, planen Sie daher die notwendige Zeit entweder vor oder am Ende unserer Radtour ein.

Wir fahren rechts entlang der Strada Regionale und biegen am ersten Kreisverkehr links ab, um den Schildern nach Camaldoli - Moggiona zu folgen. Von hier aus geht es auf der SP67 bergauf. 18 Kilometer Anstieg warten auf uns, die uns von den 340 Metern über dem Meeresspiegel von Poppi bis auf die 1100 Meter der Einsiedelei führen werden.

Nach etwa 10 Kilometern erreichen wir die Ortschaft Moggiona, wo wir anhalten können, um unsere Wasserflaschen aufzufüllen, bevor wir den schwierigsten Abschnitt in Angriff nehmen, d. h., die nächsten 2,5 Kilometer mit einer Steigung von ca. 8 % bis 9 %.

Nach einer Reihe von Kehren und auf einer Höhe von 900 m über dem Meeresspiegel erreichen wir eine Kreuzung, an der wir unsere Provinzstraße verlassen und nach links abbiegen, um den Schildern zur Einsiedelei zu folgen. Nach weiteren 6 Kilometern im Schatten des Waldes werden wir von der Stille des Eremo di Camaldoli, der Einsiedelei am höchsten Punkt der Route, empfangen.

Ein Zwischenstopp, um die alten Zellen zu besuchen und die Ruhe des Ortes zu genießen, ist ein Muss. Entspannen wir uns auch in dem Bewusstsein, dass wir von nun an nicht mehr in die Pedale treten müssen.

Um uns zu erfrischen, können wir auch in das weniger als 3 km entfernte Camaldoli hinunterfahren, wo es das alte Gasthaus und verschiedene einladende Lokale für ein Bier und ein Sandwich (oder etwas mehr) gibt. Dann ziehen wir unsere Windjacken an (die Höhe und der immerwährende Schatten der Wälder sorgen auch an Sommertagen für Abkühlung) und beginnen die schöne Abfahrt über eine kleine Asphaltstraße, die sich durch die Bäume nach Camaldoli schlängelt. Hier trifft die Straße wieder auf unsere SP 67, die wir nach links in Richtung Bibbiena nehmen, eine Ausschilderung, der wir auch an den nächsten Weggabelungen folgen, bis wir Soci erreichen, wo wir stattdessen nach rechts in Richtung Poppi abbiegen.

Nach wenigen Kilometern erreichen wir die Talsohle des Arno, wo wir an der Abzweigung nach rechts abbiegen, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren, direkt unter der Kontrolle der Burg der Grafen Guidi von Poppi, die sich vor uns erhebt.