Routen Bike

Tour der zwei Seen

Mit dem Fahrrad von Prato zu den Seen von Suviana und Brasimone, quer über den Apennin
von  Area Pratese

Auf dieser Route folgen wir den Varianten der Ciclovia del Sole, die von der Stadt Prato bis zu den Seen von Suviana und Brasimone führt und dabei den Toskanisch-Emilianischen Apennin überquert.

Die Route beginnt in Prato auf dem Radweg Santa Lucia und führt bis zu dem Park, der entlang des Flusses Bisenzio verläuft. Hier überquert sie eine Rad- und Fußgängerbrücke und führt am linken Ufer entlang bis nach Gamberame, überquert dann erneut den Fluss, um auf der SR325 nach Vaiano, dem wichtigsten Ort des Tals, und dann nach Vernio zu gelangen.

Die Straße steigt sanft, aber stetig bis Mercatale di Vernio an und nach einigen Kilometern beginnt der Anstieg nach Montepiano, der in der Gegend von Sasseta seine größte Steigung erreicht (6 % bis 7 %). Es geht weiter aufwärts auf der SR325 bis zur Kreuzung, von der die SP62 zum See von Brasimone und von dort zur SP40 in Richtung See von Suviana in den Bologneser Apenninen führt.

Durch ein kühles Tal, umgeben von Laubwäldern, folgt die Route der SP43 und dann der SP24 bis zur Cascina di Spedaletto im Naturschutzgebiet Acquerino Cantagallo - dem höchsten Punkt der gesamten Route - und führt dann auf der Via Montalese in Richtung Pistoia und Prato hinab, um am Ende des Rundwegs Santa Lucia zu erreichen.