Routen Bike

Radfahren inmitten mittelalterlicher Mauern

Durch die Gebirgslandschaft von Garfagnana vom Castello Nuovo zum Castello del Leone

In der Garfagnana, inmitten von Kastanienwäldern und Berglandschaften, regiert die Natur. Versteckt in den Bergen liegen aber auch zahlreiche alte Dörfer: kleine Schätze, die das Tal prägen und von der mittelalterlichen Vergangenheit der Region erzählen. Auf dieser Radrundfahrt werden wir im Sattel sitzend einige dieser faszinierenden Orte erkunden.

Wir verlassen Castelnuovo di Garfagnana, das Castrum Novum mit seiner imposanten Festung Rocca Ariostesca,  durch das Stadttor Porta Castruccio. Wir überqueren die schöne Steinbrücke Santa Lucia und biegen auf der Höhe des Theaters Alfieri auf die Hauptstraße in Richtung Pieve Fosciana ein. Nach einigen Haarnadelkurven biegen wir an der Kreuzung links auf die alte Provinzstraße ab, an deren Ende wir die Fußgängerbrücke auf der Höhe von Pontardeto vorfinden. Wir kehren nun auf die SP 16 zurück, um sie fast sofort wieder zu verlassen und nach links auf einen unbefestigten Weg abzubiegen, der am Sportplatz und an der Eisenbahn vorbeiführt und nach einer steilen Abfahrt den See Lago di Pontecosi und das gleichnamige Dorf erreicht.

Nach einem Zwischenstopp am See nehmen wir die Straße rechts, die zurück zur Provinzstraße führt, biegen aber kurz nach dem Eisenbahnviadukt links in die Via Volpaia ein, eine steile Schotterstraße, die an einer Tankstelle wieder auf die Provinzstraße führt. Wir folgen der Provinzstraße nach links für ein paar hundert Meter und biegen dann rechts ab auf die Straße, die zum Golfclub Garfagnana und zum Ortsteil Bosco di Villa führt. Nach einer falschen Ebene geht es hinunter in Richtung des Sees Lago di Villa Collemandina. Nachdem wir den Damm überquert haben, gelangen wir bald ins Zentrum von Villa Collemandina. Von der Kirche S. Sisto führt eine einfache Schotterstraße hinunter nach Tramonti und nach wenigen Kilometern zum mittelalterlichen Dorf Castiglione di Garfagnana, dem antiken Castrum Leonis, Herrschaftsgebiet von Lucca auf dem Gebiet der Este.

Wir verlassen das Dorf über das Tor mit Zugbrücke und biegen nach rechts auf die Hauptstraße ab, die bergab nach Pieve Fosciana führt, bis wir an die Abzweigung kommen, an der links Sillico ausgeschildert ist. Wir folgen dieser Straße etwa 1,5 km, bis wir rechts in einen breiten Feldweg einbiegen, der mit den Schildern 'Agriturismo Ai Frati' und 'Campeggio La Piella' beschildert ist. Zunächst geht es über eine falsche Ebene und dann bergab, wobei wir uns links halten und so das Kloster San Giuseppe auf dem Hügel Colle dei Cappuccini erreichen und zurück nach Castelnuovo gelangen.