Routen Bike

Radfahren in der Landschaft von Peccioli und Montaione

Eine Rundfahrt durch toskanische Olivenhaine und charmante Dörfer

Wenn Sie die Natur und die Schönheit der Toskana lieben, können Sie diese eintägige Radtour unternehmen und so Montaione, Villamagna, Peccioli und Castelfalfi entdecken: wunderschöne Dörfer inmitten der Landschaft des Valdera, zwischen Olivenhainen und kargen Hügeln.

Los geht's an der Piazza Gramsci in Montaione, wo wir sofort links in die Viale da Filicaja abbiegen, um bis zur Kreuzung mit der Straße in Richtung San Vivaldo hinunterzufahren. Hier biegen wir rechts ab und folgen der Straße, die im ersten Abschnitt leicht bergab führt und dann, einige Kilometer vor San Vivaldo, ansteigt.

In San Vivaldo, in der Nähe der Himmelfahrtskapelle, die wir auf der linken Seite sehen und die zum Gebäudekomplex Heiliger Berg von San Vivaldo gehört, nehmen wir die Straße rechts in Richtung Iano. Hier geht es einige Kilometer lang auf einer teilweise baumbestandenen Straße in vollem Tempo bergab, bis wir das charakteristische Dorf Iano erreichen (ein Ort, der einst für den Onyxabbau berühmt war), wo man sich im Dorfcafé bei einem kühlen Getränk erfrischen oder in der etwas weiter vorne gelegenen Trattoria einen kleinen Imbiss zu sich nehmen kann, bevor es in Richtung Villamagna weitergeht. Bei dieser Abfahrt lohnt es sich, das Tempo zu drosseln und das fantastische Panorama zu genießen, das sich über der toskanischen Landschaft auftut: Auf der rechten Seite sieht man das Dorf Castelfalfi, das den Golfplatz überragt, während gegenüber in der Ferne Volterra zu sehen ist.

Wir fahren noch 7 km weiter und radeln mühelos am Hügelkamm entlang, bis wir auf einen kurzen Anstieg von etwa 1 km Länge treffen, der uns direkt nach Villamagna führt. Es ist schön zu beobachten, wie sich die Landschaft verändert und hier wilder und karger wird: Hügel, soweit das Auge reicht, typisch für die Landschaft von Volterra.

Nach dem Dorf Villamagna geht es 500 Meter bergab bis zu einer Abzweigung: Wir nehmen die Straße rechts in Richtung Peccioli und fahren über eine Zypressenallee 2 km bergab bis zur nächsten Abzweigung, wo wir rechts abbiegen und der Beschilderung nach Peccioli folgen. Die Straße führt noch 2 km weiter über eine falsche Ebene inmitten der kargen Hügellandschaft des Valdera bis zur Abzweigung nach Montelopio. Wir biegen nach links in Richtung Montelopio ab: Hier beginnt ein kurvenreicher, manchmal anspruchsvoller Anstieg mit Haarnadelkurven durch eine lange Zypressenallee, die uns über 3 km bis zum charakteristischen Dorf Montelopio begleitet.

Nach ca. 2 km erreichen wir Fabbrica, wo die Straße für ca. 6 km auf einer falschen Ebene mit leichten Steigungen und Gefällen durch eine Landschaft führt, wo der toskanische Olivenbaum die unumstrittene Hauptrolle spielt.

In Peccioli heißt uns ein hoher Glockenturm willkommen, wo wir einen kurzen Halt im historischen Zentrum einlegen können, um zu verschnaufen und die alte Kirche sowie die Gassen dieses toskanischen Dorfes zu besichtigen. Von Peccioli aus folgen wir der Beschilderung nach Pontedera und erreichen nach 2 km Abfahrt eine alte Tabakwarenhandlung, wo wir rechts in Richtung Castelfalfi abbiegen.

Nach etwa 2,8 km biegen wir rechts ab und folgen der Beschilderung nach Legoli, einem kleinen, malerischen Dorf auf einem Hügel, das einen Besuch wert ist. Dann beginnt ein teilweise anstrengender Anstieg über etwa 2,7 km bis nach Legoli.

Nach der Ortsdurchfahrt geht es noch 2,8 km bergab bis zur Abzweigung auf die Provinzstraße. An der Kreuzung fahren wir weiter in Richtung Castelfalfi, das etwa 3,6 km entfernt liegt.

Dann fahren wir weiter in Richtung San Vivaldo, das wir nach 4 km leicht ansteigender Straße erreichen, und biegen an der Abzweigung nach links in Richtung Montaione ab, wobei wir noch etwa 10 km des anfänglichen Streckenabschnitts zurückzulegen haben.