Routen Bike

Ortschaften aus Stein und Natur in der oberen Maremma

Mountainbike-Route durch die einsamsten und authentischsten Ortschaften der nördlichen Maremma
von  Maremma Nord

Bei dieser Reiseroute durch die Ortschaften der Maremma geht es in Montieri los. Hier biegen Sie in den 200 m langen Aufstieg ein, der rechts vom Rathaus beginnt, um auf die Straße hinter dem Dorf zu gelangen, wo es weitere 600 m bis zur Kreuzung mit der S.P.  11 „Pavone“ nach oben geht. Es bietet sich eine schöne Aussicht nach rechts auf die Wälder rund um Gerfalco und die Anhöhe darüber mit dem Naturschutzgebiet Cornate.

Der Weg geht links weiter und folgt zwei Holzschildern, die Cima Le Cornate und Fonte Il Canaluzzo anzeigen. Nach 500 Metern geht die Straße in einen Schotterweg über und Sie fahren durch üppige Vegetation bergab. Nach etwa 1 km lohnt es sich an einer Linkskurve, anzuhalten und den Blick auf das Tal des Cecina zu genießen, ein Fluss, der in der Nähe von Gerfalco entspringt.

Die unbefestigte Straße führt weiter bergab, wobei sich landschaftlich reizvolle Stellen mit bewaldeten Abschnitten abwechseln. Entlang des Weges trifft man auf alte und typische Landhäuser, von denen einige schön renoviert sind. Weiter geht es bis nach Lame, einer alten ländlichen Ortschaft, und kurz darauf in den kleinen Weiler Travale. Man kommt an einigen Gutshöfen vorbei und die Abfahrt endet in der Talsohle an der Brücke über den Fluss Cecina, wo man sich auf Asphalt wiederfindet.