Routen Bike

Mit dem Fahrrad den Puccini-See entdecken

Zwischen Meer und Pinienwäldern durch Viareggio und weiter an den Massaciuccoli-See

Auf dieser Strecke werden wir in Viareggio an Meer und Pinienwäldern in Richtung Torre del Lago und Massaciuccoli-Sees radeln. Hier steht nämlich das berühmte Jugendstilgebäude, die Villa Puccini, in dem der berühmte Komponist lebte.

Wir verlassen den Bahnhof von Viareggio, halten uns leicht rechts und fahren auf der Via 20 Settembre in Richtung Meer, wo wir den Radweg nehmen, der links die Strandpromenade entlangführt. Zu unserer Rechten sehen wir einige schöne Jugendstilgebäude, darunter das Caffè Margherita, den Bazar Duilio 48 und das Strandbad Bagno Balena.

Wir kommen am Hafenkanal vorbei und fahren geradeaus weiter, um in den Pinienwald von Lecciona zu gelangen und der Viale dei Tigli zu folgen. Wer lieber auf Asphalt radelt, fährt geradeaus weiter, ansonsten biegen wir an der ersten Ampel rechts auf einen Weg und kurz darauf links auf einen wunderschönen Feldweg durch den Kiefernwald von Lecciona, eine besonders faszinierende Naturoase, ab.

Sobald wir die Asphaltstraße erreichen, nehmen wir die Allee nach links, die ins Zentrum von Torre del Lago führt, passieren die Eisenbahnunterführung und fahren weiter in Richtung Massaciuccoli-See, wo die Villa Puccini steht: Während die Villa selbst an den großen Musiker erinnert wurde hier auch ein großes Freilichttheater errichtet, das mehr als 3.000 Zuschauer fasst und im Sommer ein sehr interessantes Konzert- und Opernprogramm bietet.

Anschließend kehren wir zum Bahnhof von Torre del Lago zurück, wo wir einen Zug mit Fahrradtransport nehmen können, um nach Viareggio zurückzukehren.