Routen Bike

Die Via del Mare

Mit dem Fahrrad von der Stadt an die Küste: drei Etappen durch die Toskana und zwei, um das Meer auf der Insel Elba zu genießen

Nachdem Sie in der Stadt, die als Wiege der Renaissance gilt, in die Kultur eingetaucht sind, haben Sie vielleicht Lust auf ein wirkliches Bad in einem von der Natur umgebenen, kristallklaren Meer. Daher gibt es nichts Besseres, als sich aufs Fahrrad zu schwingen und nach einer dreitägigen Tour in Piombino anzukommen und zur Insel Elba einzuschiffen. Diese sollte jedoch nicht als bloße Hinfahrt verstanden werden. Die Route verläuft auf Nebenstraßen sowie unbefestigten Wegen und ist so geplant, dass man einige der schönsten Gebiete der Region kennenlernen kann: das Chianti, das Gebiet Siena, das Val di Merse, das Val di Cornia und die Maremma. Eine Reiseroute, die man in aller Ruhe genießen kann, während man die wunderschöne toskanische Landschaft bewundert. Und „genießen“ kann nicht nur als Metapher verstanden werden. Denn eine Reise durch die Toskana bedeutet auch, eine Reise durch ihre Spezialitäten, ihre typischen Gerichte und ihre Weine zu machen. Die Strecke wurde in fünf Etappen unterteilt: drei zum Überqueren der Region und zwei zur Umrundung der Insel Elba. Gut trainierter Radfahrer können sie in drei oder zwei Etappen schaffen, aber wenn Sie sich die Zeit nehmen wollen, um in Castellina ein Glas Chianti zu genießen, die Stadtmauern von Monteriggioni zu besichtigen oder die etruskischen Ausgrabungen in Populonia zu besuchen, empfehlen wir Ihnen, dem Etappenplan zu folgen, um die Höhenmeter und die Kilometerzahl aufzuteilen. Die Etappen sind in jedem Fall recht anspruchsvoll und sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden, denn es sind rund 60 km und 1.000 Höhenmeter pro Tag zu bewältigen. Wenn Sie nicht regelmäßig Fahrrad fahren, könnte ein E-Bike vielleicht die beste Wahl sein, um die Reise ganz entspannt zu genießen.

Die Route La via del Mare wurde freundlicherweise von Ediciclo Editore zur Verfügung gestellt und ist dem Buch Pedala Italia (Ediciclo, 2020) entnommen.

Florenz - Monteriggioni

Wir fahren in Richtung Süden, bis wir Impruneta erreichen und passieren. Dann geht es weiter nach Mercatale in Val di Pesa, wo wir den ersten anspruchsvollen Anstieg des Tages in Angriff nehmen. Weiter geht es auf einer wunderschönen Kammstrecke zwischen den Tälern der Pesa und der Greve nach Panzano in Chianti, der ideale Zwischenstopp für den Tag. Wir bleiben auf der Via Chiantigiana und verlieren an Höhe, um dann am gegenüberliegenden Hang wieder hinaufzufahren und Castellina in Chianti zu erreichen, das am Ende des letzten, anspruchsvollen Anstiegs liegt. Der Großteil ist geschafft, wir müssen nur noch bis nach Castellina Scalo hinunterfahren und den letzten Rest an Energie für den kurzen Endanstieg nutzen, der uns in das Zentrum der Ortschaft bringt, das Ende der Etappe, begleitet von den Worten Dantes: „wie auf seinem runden Mauerkreise/Montereggione sich bekränzt mit Türmen“.

64.8 Km

P.za della Signoria, 16R, 50122 Firenze FI
    64.8 Km
    1020 m
    1210 m
    580 m

Monteriggioni - Castelnuovo di Val di Cecina

Wir brechen auf und verlassen Monteriggioni, um hinunter in die Ebene des Elsa zu gelangen. Nur wenige Kilometern und wir erreichen Abbadia Isola, die Abtei, in der Sigerich der Ernste übernachtete, jener Bischof, der im Jahr 990 von Canterbury nach Rom (und zurück) reiste und ein detailliertes Reisetagebuch führte, das es heute ermöglicht, den genauen Verlauf der Via Francigena zu rekonstruieren.

Wir fahren an Strove vorbei, bis wir auf die SP 541 treffen, wo wir links abbiegen und den Elsa auf der Brücke von Santa Giulia überqueren. Die Straße steigt einen Bergrücken hinauf, der uns in schöner Panoramalage bis nach Casole d'Elsa führt, einem idealen Ort für eine kleine Stärkung. Die Route bietet auch weiter wunderbare Ausblicke, bis nach Monteguidi, das wir auf einer Strecke erreichen, die man im Fahrradjargon mit Stop-and-Go bezeichnen würde.

Nun geht es bergab, um den Sturzbach Cecina zu überqueren und auf der anderen Seite bis zu den Toren von Montecastelli hinaufzufahren, einer Ortschaft, die man mit einem Abstecher nach rechts von etwa einem Kilometer (und rund 80 Höhenmetern mehr) erreichen kann. Die Strecke verläuft ungefähr acht Kilometer lang auf großer Höhe, bis wir am Fuße des letzten Anstiegs ankommen. Drei Kilometer mit etwa 6,5 % Steigung, auf denen wir uns das Recht auf ein hervorragendes Abendessen im Weiler von Castelnuovo di Val di Cecina, dem Tagesziel, verdienen.

52.1 Km

Monteriggioni, SI
    52.1 Km
    640 m
    960 m
    568 m

Castelnuovo di Val di Cecina - Piombino

Wir befinden uns im Herzen der Colline Metallifere, dem Gebiet der „borsäurehaltigen Soffioni“, Dampfstöße, die aus dem Untergrund aufsteigen und seit Anfang 1900 zur Gewinnung geothermischer Energie genutzt werden. Wir fahren in Richtung Süden mitten im Grünen los und folgen der SR 439 bis zur Abzweigung rechts nach Monterotondo Marittimo, einem bezaubernden Dorf auf einem Hügel, das sich ideal für eine Kaffeepause eignet. Kurz hinter dem Dorf, auf der Höhe einer kleinen Maestà (Madonnendarstellung), biegen wir links in die Verbindungsstraße von Montebamboli ein und beginnen so eine lange Schotterstrecke von etwa 12 km im Tal des Milia und der alten Minen von Montebamboli.

Wieder auf asphaltiertem Untergrund angelangt, biegen wir rechts ab und fahren wieder leicht bergauf zum Poggio al Cinghiale, wo wir einen ersten Blick auf das Meer erhaschen können. Von hier aus beginnt eine lange Abfahrt, die uns bis in die Talsohle des Cornia führt, wo wir an der Kreuzung mit der SP19 nach rechts abbiegen, um den reizvollen Weiler Suvereto zu erreichen, der von der Festung der Aldobrandeschi überragt wird.

Die Straße führt weiter durch die Ebene in Richtung Venturina Terme und dann zum Golf von Baratti. Wir erreichen fast den Golf und es wird schwierig, der Lust auf das erste Bad im Tyrrhenischen Meer zu widerstehen (und, wenn Sie einen Badeanzug dabei haben, warum nicht?). Hier beginnt der letzte Anstieg, der uns zunächst nach Populonia führt, der kleinen und faszinierenden befestigten Ortschaft etruskischen Ursprungs (ein Besuch des archäologischen Parks und des Museums ist zu empfehlen), und dann über die Landzunge von Piombino entlang einer wunderschönen und wilden Schotterstrecke mit wunderbarem Blick auf das Meer und die Inseln des Toskanischen Archipels. Die letzte, wunderschöne Anstrengung, bevor wir nach Piombino hinunterfahren und die Fähre zur Insel Elba nehmen.

72 Km

SS 439 Sarzanese Valdera, 1, 56041 Castelnuovo di Val di Cecina PI
    72 Km
    1420 m
    890 m
    680 m

Portoferraio - Marina di Campo

Nachdem wir in Portoferraio von Bord gegangen sind, können wir mit der Umrundung der Insel beginnen, die in zwei Etappen unterteilt ist und gegen den Uhrzeigersinn zurückgelegt wird, damit wir das Meer immer zu unserer Rechten haben. Auf dieser ersten Etappe umrunden wir die Insel in westlicher Richtung und umfahren den Monte Capanne.

Es geht in Richtung Capo d'Enfola los, nur wenige Kilometer vom Hafen entfernt, doch bevor wir zur Verengung der Landzunge hinunterfahren (wenn wir sie erreichen wollen, müssen wir hin- und zurückfahren, da die Straße nicht weiterführt), biegen wir links in die steile Via Acquaviva ein, die zu einer kleinen Straße mit natürlichem Untergrund wird und es ermöglicht, Procchio zu erreichen und dabei einen langen Abschnitt der Provinzstraße zu vermeiden. Die ersten zwei Kilometer sind anspruchsvoll, mit einer durchschnittlichen Steigung von ca. 9 %, dann geht es bergab, bis man auf die SP 24 stößt und nach rechts abbiegt, um schon bald Procchio und seinen schönen Strand zu erreichen.

Wir fahren einige Kilometer auf der Küstenstraße weiter, mit herrlichen Ausblicken auf das Meer, bis wir Marciana Marina erreichen, ein Zwischenstopp, der sich zum Erfrischen und zum Kraftschöpfen eignet, bevor wir den längsten Anstieg des Tages in Angriff nehmen. Die Straße führt 5 km bergauf, bis man auf 325 m ü. M. Poggio und dann auf 370 m ü. M. Marciana erreicht, zwei wunderbare Bergdörfer mit Meerblick. In Marciana angekommen, ist der Großteil geschafft. Die SP25, die obligatorische Straße für die Umrundung der Insel, führt erneut am Meer entlang nach unten, bleibt zunächst oben an der Küste und nähert sich dann dem Wasser und bietet so die Möglichkeit, sich ein Bad an den Stränden von Chiessi oder Pomonte oder dem bezaubernden Strand von Fetovaia zu gönnen, kurz bevor wir unser Ziel, Marina di Campo, erreichen.

56 Km

Calata Italia, 31a, 57037 Portoferraio LI
    56 Km
    1000 m
    1040 m
    374

Marina di Campo - Portoferrraio

Es geht sofort bergauf, um den Bergrücken zu überqueren, der uns von Lacona trennt. Drei Kilometer mit einer konstanten Steigung, um einen Höhenunterschied von 250 Metern zu überwinden. Nachdem wir Lacona erreicht haben und uns wieder auf Meereshöhe befinden, geht es ohne größere Steigungen weiter nach Porto Azzurro, das wir nach etwa zehn Kilometern erreichen, indem wir zunächst der SP 30 und dann der SP 26 folgen und an der Gabelung rechts abbiegen.

Nach einer wohlverdienten Kaffeepause beginnen wir mit der Erkundung des Kaps von Monte Serra entlang der schönen Panoramastraße von Parata. Wir fahren in Richtung Rio nell'Elba, biegen aber am letzten Kreisverkehr in Richtung Rio Marina ab und fahren dann weiter an der Küste entlang bis nach Cavo.

Die Straße steigt sanft an, um uns dieses Mal wirklich nach Rio nell'Elba zu bringen, wo wir den letzten, anspruchsvollen Anstieg beginnen: 3 Kilometer mit einer durchschnittlichen Steigung von ca. 8 % führen uns zum Pass und zum Castello del Volterraio, dem Ort, an dem die Elbaner vor den Sarazenenüberfällen Zuflucht suchten. Die Route endet mit einer steilen Abfahrt bis zum Meer und den letzten Kilometern in der Ebene, die uns zur Fähre in Portoferraio zurückbringen.

63 Km

Via Roma, 337, 57034 Marina di Campo LI
    63 Km
    1030
    1150
    330

Durchsuchen

Entdecken Sie, was Sie in der Nähe dieser Route interessieren könnte
{ "url": "https://www.visittuscany.com/export/shared/make/documenti/firenze-mare-t1_A7d.gpx", "center":{"lat":43.76940099999999,"lng":11.2561933}, "layerId": "layer-tappa-1", "target": "#dropdown-elem-tappa-1", "infowindow": { "template": "#layer-infowindow-template", "context": { "title": "Etappe 1", "text": "Florenz - Monteriggioni", "anchor": "#heading-1" } } } , { "url": "https://www.visittuscany.com/export/shared/make/documenti/firenze-mare-t2_ICp.gpx", "center":{"lat":43.3901353,"lng":11.2233863}, "layerId": "layer-tappa-2", "target": "#dropdown-elem-tappa-2", "infowindow": { "template": "#layer-infowindow-template", "context": { "title": "Etappe 2", "text": "Monteriggioni - Castelnuovo di Val di Cecina", "anchor": "#heading-2" } } } , { "url": "https://www.visittuscany.com/export/shared/make/documenti/firenze-mare-t3-via_62k.gpx", "center":{"lat":43.207988,"lng":10.9058273}, "layerId": "layer-tappa-3", "target": "#dropdown-elem-tappa-3", "infowindow": { "template": "#layer-infowindow-template", "context": { "title": "Etappe 3", "text": "Castelnuovo di Val di Cecina - Piombino", "anchor": "#heading-3" } } } , { "url": "https://www.visittuscany.com/export/shared/make/documenti/firenze-mare-t4-elba_S1F.gpx", "center":{"lat":42.8130578,"lng":10.322814}, "layerId": "layer-tappa-4", "target": "#dropdown-elem-tappa-4", "infowindow": { "template": "#layer-infowindow-template", "context": { "title": "Etappe 4", "text": "Portoferraio - Marina di Campo", "anchor": "#heading-4" } } } , { "url": "https://www.visittuscany.com/export/shared/make/documenti/firenze-mare-t5-elba_uow.gpx", "center":{"lat":42.74594829999999,"lng":10.2338585}, "layerId": "layer-tappa-5", "target": "#dropdown-elem-tappa-5", "infowindow": { "template": "#layer-infowindow-template", "context": { "title": "Etappe 5", "text": "Marina di Campo - Portoferrraio", "anchor": "#heading-5" } } }
[82d7b274-3151-11ee-8fee-5afaad4a75a0#ff4a2e22-5304-11ee-846c-5afaad4a75a0, 511f9751-32b8-11ee-8fee-5afaad4a75a0#35267a22-5305-11ee-846c-5afaad4a75a0, b0ca8a2c-32e4-11ee-8fee-5afaad4a75a0#8687c32f-5305-11ee-846c-5afaad4a75a0, d2356baa-33b4-11ee-8fee-5afaad4a75a0#f5712a19-5305-11ee-846c-5afaad4a75a0, 4cf8b2f5-3510-11ee-8fee-5afaad4a75a0#2f6b14ea-5306-11ee-846c-5afaad4a75a0]