Routen Bike

Das Tal des Wildbachs Gordana und die Giaredo-Schlucht

Ein Ausflug mit dem Mountainbike durch ein wunderschönes Naturschutzgebiet
von  Lunigiana

Diese Rundroute, die Teil des Projekts Lunigiana Bike Area ist, wurde vollständig gekennzeichnet und als Route Nummer 15 in der Gemeinde Pontremoli ausgeschildert.

Wir starten auf der Piazza Italia in Pontremoli, wo sich die MTB-Routentafel befindet. Wir fahren auf der Provinzstraße Nr. 31 in Richtung Mulazzo bis zum Kilometer 6 in Ponte Teglia, wo wir rechts auf eine verkehrsarme Gemeindestraße in Richtung des Dorfes Teglia abbiegen.

Am Ortseingang biegen wir wieder rechts ab und beginnen den Anstieg auf einer Schotterstraße, die uns nach etwa 2,5 km nach Oppilo führt. Die Route führt noch 2 km weiter bis zur Einmündung der Provinzstraße Nr. 36, die von Pontremoli nach Arzelato hinaufführt. Wir fahren nun etwa 1,5 km auf Asphalt, immer bergauf, bevor wir wieder rechts abbiegen, wo im Wald ein Feldweg beginnt, der uns bergab nach Torrano führt.

Nachdem wir das Dorf Torrano durchquert haben, geht es weiter bergab in Richtung Cavezzana Gordana. Wir folgen einer unbefestigten Straße und erreichen nach weniger als 2 km Valunga, das vom Wildbach Gordana durchquert wird. Nachdem wir den Bach auf der Brücke überquert haben, biegen wir links in Richtung Vico ab.

Am Beginn dieses Anstiegs sind die Stretti di Giaredo ausgeschildert, Schluchten, die im Laufe der Jahrhunderte durch das Wasser des Wildbachs Gordana ausgehöhlt wurden. Dieser Abschnitt der Schlucht, der nur zu Fuß erreichbar ist, wurde als besonderes Schutzgebiet Zona Speciale di Conservazione (ZSC) ausgewiesen. Weitere Informationen finden Sie unter www.strettidigiaredo.org. Von hier aus geht es 22,3 km zurück nach Pontremoli.