Routen Bike

Civitella Paganico und die Strada Leopoldina

Eine Radtour durch Geschichte und Archäologie entlang der alten Strada Leopoldina
von  Maremma Sud

Die befestigte Ortschaft Paganico liegt oben an einer engen Biegung des Flusses Ombrone, in einer strategischen Position für die Zollkontrollen, die das Gebiet der Maremma während der Jahrhunderte der Wanderweidewirtschaft überquerten. Sie wurde Ende des 13. Jahrhunderts von der Gemeinde Siena erbaut und stellte einen echten Freihafen dar: Auf der einen Seite erfüllte sie Zollfunktionen und förderte den freien Handel, auf der anderen war sie für die Verteidigung des Tals des Flusses Ombrone gerüstet. Der Fluss, der gleich hinter der alten Stadtmauer fließt, ist von der Promenade aus, die man über die Piazza della Vittoria erreicht, gut zu sehen.

Die Radroute beginnt an diesem schönen mittelalterlichen Platz, führt über den Corso Fagarè und verlässt den Mauerring durch die Porta Senese. Mit dem Fahrrad überqueren wir den Sturzbach Gretano auf einem Steg aus Brettschichtholz und gelangen so auf einen Radweg, der uns bis zu den Sportanlagen führt. Hier fahren wir ein kurzes Stück auf der Provinzstraße Cipressino (SP 64). Nachdem wir die Unterführung einer Eisenbahnbrücke auf der Strecke Grosseto - Siena überquert haben, folgen wir der Ausschilderung nach Monte Antico und beginnen, auf den ersten Aufs und Abs der SP 140 Leopoldina in die Pedale zu treten, bis wir zum Bahnhof am Fuße der gleichnamigen Burg kommen. Für diejenigen, die mit dem Zug aus Siena anreisen, kann der Bahnhof Monte Antico ebenfalls ein guter Ausgangspunkt für diese Route sein. In den Bahnhofsgebäuden an der Fernverkehrslinie Bicitalia 18 wurde im Juni 2022 eine Touristeninformation mit einer dazugehörigen Fahrradstation eröffnet, die auch einen E-Bike-Verleih umfassen wird.

Nach dem Bahnhof führt die Straße in von Zypressen gesäumten Serpentinen hinauf, über denen die Burg von Monte Antico aufragt. Wir fahren weiter auf schattigen Abschnitten, mit Blick auf das Ombrone-Tal hinter jeder Kurve, und folgen der Ausschilderung nach Casal di Pari bis zum Ort Fercole. Zu den zahlreichen Aussichtspunkten entlang der Via Leopoldina gehört der Durchgang von der Burg Casenovole aus, wo sich auch eine archäologische Fundstätte aus hellenistischer Zeit befindet.

Nach der Ankunft in Fercole, einer alten Poststation an der Zollstraße, erreichen wir das nahe gelegene Dorf Casal di Pari, ein Weiler mit antiken Ursprüngen, der als Geburtsort des berühmten Comiczeichners Aurelio Galleppini (Galep), dem Autor der beliebten Comicfigur Tex Willer, bekannt wurde. Hier können wir, wenn wir einen längeren Aufenthalt einplanen, die ausgezeichnete Hausmannskost des örtlichen Restaurants genießen.

Von Casal di Pari aus geht es wieder bergab und wir passieren die Kreuzung mit der SP 140 Leopoldina und überwinden einen kurzen Anstieg bis zur Kuppe von Fercole, bevor wir das Rad herunterrollen lassen und den Schildern nach Civitella Marittima folgen. Die Straße führt nun steil hinunter in das Tal des Lanzo und zu der beeindruckenden Badia Ardenghesca, der Abtei. Jenseits des Flusses beginnt der letzte Anstieg der Route, der uns mit einer durchschnittlichen Steigung von 7 % nach Civitella Marittima führt, wo wir die Fernverkehrsstraße E78 Grosseto - Fano überqueren. Kurz vor dem Pass kann man die alten mittelalterlichen Quellen nicht übersehen.

In dominanter Position über den darunterliegenden Bäumen erhebt sich auf halbem Weg zwischen Siena und Grosseto die Ortschaft Civitella Marittima auf einem Hügel, die noch immer ihren mittelalterlichen Grundriss bewahrt, mit der Ortschaft, in die man über die beiden von Osten nach Westen gerichteten Tore der alten Wehrmauer gelangt, und einem majestätischen Panorama, das sich auf die Maremma und den Monte Amiata öffnet. Von Civitella aus fahren wir auf der Provinzstraße SP21 bergab in Richtung Roccastrada und folgen dann der Beschilderung nach Aratrice. Weiter geht es leicht bergab auf der schönen Landstraße (Via del Quadrone), bis wir in der Nähe eines Bahnübergangs der Eisenbahnstrecke Grosseto-Siena die SP 48 Tollero überqueren, die uns auf einer leichten Steigung bis zum Ortseingang von Paganico begleitet.